In einigen ländlichen afrikanischen Gemeinden, wo Männer dürfen mehr als eine Frau, Frauen mit Brustkrebs haben eine große Angst wird durch eine Operation entstellt und Ehemann und Unterstützung für ihre Kinder zu verlieren, also werden sie oft verstecken Sie die Krankheit und suchen Sie Behandlung nicht zu, bis sie in starken Schmerzen sind. (Kredit: UN Photo/Flickr)
PURDUE (USA) – hilft ein neues Programm, das lokale Freiwillige verwendet, Überwindung der Scham und soziale Barrieren, die Frauen in Afrika südlich der Sahara, die Früherkennung von Brustkrebs verhindern.
Im ländlichen Sudan kann mangelnde Ressourcen, soziale Stigmatisierung und religiösen Überzeugungen verhindern, dass Frauen sucht Hilfe für Brustkrebs, die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung und die zweite führende Ursache des Todes bei Frauen.
"Patienten in Afrika häufig vorhanden mit Spätstadium Brustkrebs, die auf andere Organe ausgebreitet hat, und ist sehr schwierig zu behandeln," sagt Sulma Mohammed, außerordentlicher Professor der Krebs-Biologie an der Purdue University.
"Es gibt einen starken sozialen Stigmatisierung verbunden mit Krankheit und einen großen Mangel an Bewusstsein für die Bedeutung der Früherkennung. Die gleichen Ansätze, die erfolgreich in den Vereinigten Staaten sind arbeiten nicht in diesen ländlichen Gebieten. "Wir brauchen ein Konzept, das die Barrieren verhindern, dass diese Frauen, Hilfe zu suchen, weil unnötig Tausende Frauen sterben überwinden konnte."
Mohammed, der aus dem Sudan ist, sagt die gesellschaftlichen Schranken Screening-Programme und Früherkennung sind besonders schwer zu überwinden. "Das Stigma rund um Krebs ist so groß, dass Menschen die Krankheit von ihrer Familie und Freunden Versteckspiel werden nicht Behandlung bis sie in starken Schmerzen sind", sagt sie.
"Frauen in ländlichen Gebieten, wo die Männer mehr als eine Ehefrau dürfen, haben eine große Angst, durch eine Operation entstellt und Ehemann und Unterstützung für ihre Kinder zu verlieren."
Darüber hinaus einigen afrikanischen Gemeinden sind Muslime und Frauen können nicht ihre Brüste zu einem männlichen Arzt oder Krankenschwester stellen, als Teil eines Screening-Programms.
"Wir junge weibliche Freiwilligen aus der Gemeinschaft verwendet, so dass die Vorführungen von einem bekannten und vertrauenswürdigen Person kam, die der Patient Sozialstruktur und Glaubenssystem teilt", sagt Mohammed. "Wenn Sie von jemandem angesprochen werden Sie kennen und Vertrauen, Sie neigen dazu, mehr gelockert werden und entgegenkommender mit irgendwelche Symptome Sie haben können."
Forscher lernten sich mit langsam nach oben, die Auswirkungen von Krebs an die Gemeinde zu diskutieren und um Genehmigung des Screening-Programms zu erhalten. Die Führer wählte dann Kandidaten für die Ausbildung, sagt Mohammed.
Krankendienst-bereitgestellt, eine 5-tägige intensive Schulung um weibliche Freiwillige aus ausgewählten Dörfern in Krebs-Risiko-Faktoren, die Bedeutung der Früherkennung und Brüste auf Auffälligkeiten zu untersuchen. Dann ging die Freiwilligen von Tür zu Tür in ihrem Dorf Bildschirm Frauen 18 und älter. Die freiwilligen genannten Frauen mit Verdacht Brustkrebs Kreiskrankenhaus für Diagnose. Das Programm beinhaltete auch eine Krebs-Awareness-Kampagne für Männer und Frauen.
1. Januar 2010, bis 15. Oktober 2012 wurden in Keremet County 10.309 Frauen gezeigt die ist ungefähr 70 Prozent der weiblichen Bevölkerung. Brust Anomalien wurden in 138 Frauen gefunden, die dann Kreiskrankenhaus bezeichnet wurden. Siebzehn der genannten Frauen wurden mit verschiedenen Stadien von Brustkrebs diagnostiziert. Nach der Behandlung 12 wurden berichtet, dass krankheitsfreie und hatte gute Prognose nach der letzten Follow-up.
Im Gegensatz dazu in den Sozial und wirtschaftlich ähnlichen Dörfern des Abugota County, wo keine Filmvorführungen stattfanden, vier Frauen berichtet, ein Gesundheitszentrum und drei wurden mit fortgeschrittenem Brustkrebs diagnostiziert und hatte schlechte Prognose.
"Trotz der geringen Größe der abgeschirmtes Bevölkerung 12 Frauen waren Brustkrebs diagnostiziert und behandelt, die sonst möglicherweise nicht beobachtet bis der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium fortgeschritten" Mohammed sagt. "Wir hoffen, dass eines Tages diese Screening-Programme ländlichen Afrika verbreitet sein werden."
Neben der sozialen Barrieren müssen die schwarzafrikanischen Länder wie Sudan nicht die Infrastruktur, Ressourcen, Ausrüstung oder geschultes Personal, erfolgreiche Initiativen in den USA und anderen Ländern mit hohem Einkommen verwendet zu folgen.
Mammographie-basierten Screening, das in vielen Ländern standard ist, ist keine realistische Screening-Modell für Subsahara-Afrika, sagt Mohammed.
"Vorerst, vergessen wir suchen tiefer durch Mammographie und Start durch Abfangen der Sachen, die wir sehen und fühlen können," sagt sie. "Sensibilisierungskampagnen und Selbstuntersuchung sind billig, einfach zu implementieren, und hätte dramatische Auswirkungen auf die Überlebenschancen dieser Frauen."
Selbst wenn es machbar, Mammografie-basierte kann screening-Verfahren nicht so groß in Afrika auswirken. Auf der Grundlage von Mammographie-Screening nachweislich nicht vorteilhaft für Frauen jünger als 40 sein und Brustkrebs bei afrikanischen Frauen tritt am häufigsten bei Frauen 34 bis 45 Jahre alt.
Die Sudan National Cancer Institute finanzierte Studie läuft, und das Team plant, die Frauen zu folgen, die an der Studie für mindestens fünf Jahre teilgenommen. Die Gruppe arbeitet auch, um das Programm zu einem anderen Staat im Sudan zu verbreiten.
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